Zu spät?

Alles rund um die Ausbildung zum Musicaldarsteller bzw. zur Musicaldarstellerin.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Coco

Beitragvon Coco » 04.11.2007, 22:33:56

Ich bin auf der Academy of Stage Arts. Die ist in der Nähe von Frankfurt. :)

Ja, dieses Jahr warens 151 Bewerber. Knapp 30 davon waren männlich :roll: . An meinem Tag waren 75 Bewerber da und am nächsten Tag der Rest. War nur leider so krank, dass ich ned vernünftig singen konnte -.-

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Theresa » 05.11.2007, 20:03:53

Und trotzdem wurdest du aufgenommen?? Wow, dann musst du ja echt gut sein :wink:

Benutzeravatar
Coco

Beitragvon Coco » 05.11.2007, 20:12:44

Ne, am Kons wurde ich nicht genommen. Stört mich mittlerweile auch nimmer, weil ich hier an meiner Schule super glücklich bin :D
Aber bei uns wurden dieses Jahr auch nur 4 Leute genommen ^^

Benutzeravatar
Nataraja
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 205
Registriert: 01.04.2006, 09:58:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Nataraja » 05.11.2007, 21:15:16

An den privaten Schulen sind die Bewerberzahlen auch meistens nicht so hoch (wenn man von den bekannten großen Schulen absieht-->wie die Stage School oder die JvdEA), die sind ja auch nicht gerade billig. Von daher sind die Auswahlkriterien nicht so streng wie an den Hochschulen, die Chancen genommen zu werden auch weitaus höher. Es stimmt, dass kleine Privatschulen sehr familiär sind. Aber da in dem Beruf Vitamin B oft eine große Rolle steht, ist es natürlich besser an einer Hochschule zu sein, wo es namenhafte Dozenten gibt, und es sicher leichter fällt erste Kontakte zu knüpfen. Das ist keine Regel, denn als Musicaldarsteller gibt es keine Regeln, sondern nur Glück, ein bißchen Verstand und ganz viel Können. :wink:
Fürchte Fehler nicht, es gibt keine.
(Miles Davis)

Benutzeravatar
Coco

Beitragvon Coco » 05.11.2007, 22:07:32

Also der Vit hat sehr harte Aufnahmekiterien. Wenn ihm in einem Jahr nur einer gefällt, nimmt er auch nur einene. Letztes Jahr hat er nur zwei Bewerber genommen. Bei ihm ist schon nicht so leicht da rein zu kommen. Aber ich denke auch, dass das nicht unbedingt die Regel ist.

Naja, ich denke das er das schon ganz richtig macht. Die Absolventen von letztem Jahr sind alle untergekommen. Nils Haberstroh ist mittlerweile bei den Musketieren und eine ist mit West Side Story in der Schweiz auf Tour.

Benutzeravatar
Nataraja
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 205
Registriert: 01.04.2006, 09:58:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Nataraja » 06.11.2007, 23:48:25

Ja der Nils :) Der ist echt gut! Der hat glaube ich auch eine Weile bei Mamma Mia gespielt.
Von meiner Schule haben auch die Meisten prima Jobs bekommen. Ich habe ja auch schon gearbeitet, habe mich aber aus verschiedenen Gründen gegen den Beruf entschieden und studiere jetzt. Es ist immer wichtig was man aus sich selbst macht und das Wichtigste ist, dass man glücklich ist. Ich dachte ich komme damit klar, mich immer wieder bewerben zu müssen, wenn ein Engagement beendet ist, war aber nicht so :wink: Die Zeiten zwischen den Engagements haben mich echt fertig gemacht und ich bin froh, dass das jetzt erstmal vorbei ist (naja wer weiß was noch kommt... :D ) Aber im nächsten Leben würde ich es wieder so machen, denn diese Erfahrungen sei es nun in der Ausbildung oder am Theater, würde mich nicht missen wollen.
Deswegen probiert euch aus, und komme was wolle es wird schon richtig sein :wink:
Fürchte Fehler nicht, es gibt keine.

(Miles Davis)

Benutzeravatar
Coco

Beitragvon Coco » 06.11.2007, 23:54:29

Ja, genau, der Nils war nach seinem Abschluss direkt bei MM in Stuttgart und hat jetzt nur die Straßenseite gewechselt. Er ist auch recht oft bei uns in der Schule, um sich von Vit wieder zurechtbiegen zu lassen.

Ich bereue es auch kein Stück, dass ich die Ausbildung mache. Merke schon immer, dass mir was fehlt, wenn ne längere Zeit kein Unterricht ist. Heute musste ich wohl oder übel ausfallen lassen und stattdessen in der Apotheke shoppen gehen :roll: Hat mir so gar nicht gepasst -.-

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Theresa » 07.11.2007, 20:10:45

:lol: In der Apotheke shoppen :lol: Was hast du denn?? Hoffe für dich, dass du bald wieder auf die Beine kommst :wink:

Benutzeravatar
Coco

Beitragvon Coco » 07.11.2007, 20:36:18

Ach, mir war die ganze Woche über so übel. Geht ja momentan so richtig Magen-Darm rum. Und gestern war mir richtig schlecht, so dass ich lieber zuhaus geblieben bin und Tabletten geschluckt hab :lol:

Heute gehts mir wieder richtig gut 8)

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 09.11.2007, 15:13:57

Ich hab noch ne ähnliche Frage: Wenn ich eine Musicalausbildung nach der Schule anfangen will, ist es dann schon zu spät wenn ich jetzt mit knapp 15 mit tanzen anfange? Gesangsunterricht hab ich schon gut ein Jahr und singe seit 4 Jahren in mehreren Chören, Klavierunterricht schon seit über 5 Jahren und ich bin auch in verschiedenen Schauspielgruppen...
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Coco

Beitragvon Coco » 09.11.2007, 15:28:25

Nein, wie gesagt, auch da kommt es darauf an, was du an Talent mitbringst und wie hart du an dir arbeitest. Ich kenne soviele, die haben erst in der Ausbildung richtig mit tanzen begonnen, und sind mittlerweile richtig gut.

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Beitragvon Ariliana » 12.11.2007, 11:39:09

Mit fünfzehn hast du noch gute Chancen- vorallem wenn du schon viel mit Musik gemacht hast.
Bei Oper wäre das was anderes, aber für Musical dürfte es reichen wenn du mit dem Gesang ein paar jahre vorher anfängst.

Ausserdem ist es möglich- allgemein im Darstellerischen bereich- ausgenommen TAnz - eine Aufnahmeprüfung bis 25 zu machen obwohl es da inoffiziell schon am 23 kritisch wird, weil ab diesem alter hundertfünfzigprozentig auf die leistung geachtet wird. :roll:

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 12.11.2007, 14:07:32

ja stimmt, aber es haben trotzdem auch schon viele mit 25 die aufnahmeprüfung geschafft. wenn du richtig gut bist, schaffst dus auch so. :roll:

Benutzeravatar
Horizon

Re: Zu spät?

Beitragvon Horizon » 20.03.2010, 18:02:19

hallo :?
ich bin auch erst 15 und habe schon seit ich klein bin immer so den wunsch gehabt, hab meine eltern aber nie darauf angesprochen, weil ich wusste,dass ich auf unverständnis treffen würde. letztes jahr war ich dann in tarzan und habe mir noch am gleichen abend geschworen, dass ich das durchziehen will! ich hab dann auch mit meinen eltern darüber geredet und sie haben wie erwarted reagiert, meine mutter meinte gleich das könnte ich vergessen ich wäre nicht gut genug und würde es auch wohl nie werden, mein vater fand das ganze sehr eigenartig hat es eher ignoriert und meine kleine schwester (12) hat mich ausgelacht. am meisten hatte ich eig an der reaktion meiner mutter zu knacken , aber ich habe nicht aufgegeben. auch wenn ich von da an nicht mehr wirklich mit denen so direkt darüber gesprochen habe.
tzja und dann nach den sommerferien habe ich dann angefangen ballett, jazz, und modern zu tanzen, auserdem bin ich schon seit der 5 in der teather ag an meiner schule bin war/bin da auch sehr erfolgreich. seit ende letzten jahre, ok sagen wir mal septemper leite ich auch die kleine teather ag an meiner schule mit. ohne jetzt überheblich zu klingen würde ich schon sagen,dass wenn ich ein talent besitzen würde das dann wahrscheinlisch schon im bereich teather liegen würde (um es mal vorsichtig auszudrücken). nunja,dann mache ich jetzt schon seit einem halben jahr ballett jazz und modern. modern und jazz geweils einmal die woche und ballett 3 mal die woche ( davon eine stunde spitzen tanz).
tzja in den osterferien mache ich einen workshop von der stage in köln, dafür muss ich auch singen , und ja hier muss ich gestehen, dass das gesangtraining bei mir bis jetzt marke eigenbau war, sprich nach der schule wenn keiner zu hause war sämtliche musical titel rauf und runter getreller^^ und ja, jetzt in den ferien wird eben ernst also habe ich mir eine gesangslehrerin besorgt, die hat aber leider auch noch nicht so wirklich erfahrung mit dem unterrichten also habe ich jetzt seit mittwoch eine lehrerin im fach gesang^^
ich hab das gefühl,dass ich schon eher spät dran bin, aber dazu kommt noch ein weiterer doofer faktor, undzwar bin ich ab september für ein jahr in kanada..und ich gehe nicht davon aus,dass ich mein pensum da weiter durchziehen kann.. das belasted mich alles sehr...ich muss dazu auch noch sagen, dass ich wirklich sehr ergeizig bin und mich slber total unterdruck setze. meine gesanglehrerin meint zwar das das singen gut wäre -aber gut ist für mich eben noch nicht gut genug.
nunja ,jetzt kennt ihr meinte geschicht, vll könnted ihr mal meine chancen einschätzen (ich muss dazu noch sagen,dass ich keine noten lesen kann)! oder allgemein mal euer komentar dazu geben bitte!
ganz liebe grüße und danke schon mal

Benutzeravatar
armandine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3209
Registriert: 17.10.2007, 01:07:09

Re: Zu spät?

Beitragvon armandine » 21.03.2010, 11:30:35

Also: Noten lesen solltest du dringend lernen, es ist echt nicht so schwer und wird dir sehr helfen. Ansonsten bist du mit 15 ganz sicher nciht zu spät, wenn du so viel machst. Und wenn du in allen drei Bereichen schon Unterricht oder Ähnliches hast, hast du durchaus gute Chancen. Wo geht es denn hin in Kanada? Toronto z.B: hat eine recht aktive Musicalszene, da gebe es sicher Möglichkeiten für dich, ebenso Montreal. Aus meiner Erfahrung: Arbeite am Gesang, das hat meiner Erfahrung nach das größte Gewicht und ist auch am wichtigsten, wenn du später nicht nur kleien Ensemblerollen machen willst. Viel Glück!

Benutzeravatar
Horizon

Re: Zu spät?

Beitragvon Horizon » 21.03.2010, 12:39:44

hallo
vielen dank für deine antwort armandine. ich freu mich iwie grade riesig das zu lesen. ich geh nach new brunswick, das ist in der nähe von montreal am atlantik. aber ich weis noch nicht genau wo hin, also ich hab noch keine gastfamilie. ich bin auf jeden fall grade schon iwie beruhigt,danke. ich hoffe mal,dass ich die möglichkeit in kanada habe weiter zu machen. ich warte jetzt erstmal meinen workshop ab und dann entscheide ich mich,ob ich nicht doch vll nur ein halbes jahr bleibe. oh wie ich mich freu^^
liebe grüße

Benutzeravatar
musicalfreak17101994
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: 23.01.2010, 22:14:21
Wohnort: frankenland

Re: Zu spät?

Beitragvon musicalfreak17101994 » 21.03.2010, 17:45:34

hi horizon.
dann hab ich also eine genossin im lebenstraum gefunden. *knuffel*
der größte teil meines umfeld hält mich nämlich für durchgeknallt, verrückt und geistesgestört (zitat meines onkels. leider kein witz. er hat gedacht, dass ich es nicht höre. das war dann wohl ein irrtum)
bei mir ist es leider auch mit der vorausbildung ein bisschen schlechter gestellt als bei dir. :(
ich singe zwar schon mein zweites jahr im gesangsunterricht und bin da auch echt gut (meine gesangslehrerin ist total begeistert wie gut ich momentan bin (ich hab am montag die noten für hey jude von den beatles bekommen und habs am dienstag gesungen und war nur einmal einen halbton zu tief *froi*)), aber da ich eine knieverletzung hatte und dadurch zwei jahre keinen sport machen konnte, ist das bei mir mit dem sportlichen aspekt eher schlecht (übergewicht).
was ich aber seit ein, zwei monaten abtrainiere.
wenn ich dann halbwegs normalgewichtig bin fange ich mit dem tanzen an.
theatergruppe gibt es bei uns an der schule leider nich, nur beim chor kann ich mitmachen (da aber auch nicht beim großen, sondern beim kleinen chor (5 personen) und der fällt fast immer aus :evil: :twisted: :twisted: )
und beim theaterclub vom fürther theater kann ich nicht mitmachen, weil ich da unterricht hab :cry: :cry: .


aber davon lass ich mich auch nicht abbringen und gründe bei uns einfach mit meiner gesangslehrerin eine musicalgruppe.
wenn man was will, dann mach es und warte nicht darauf, das jemand anderes es macht, denn dann passiert es nie.

spontaneingebung meiner wenigkeit


aber ich bin schon wieder abgeschwiffen, passiert mir leider viel zu oft :D :D
aber um deine frage zu beantworten.
ich glaube, dass wir beide uns vom biss her ziemlich ähnlich sind, wenn du nicht sogar mehr biss hast als ich.
wir könnten uns ja mal drüber unterhalten, was ausbildungsfragen angeht.
wo willst du studieren?


wo wohnst du eigentlich?


LG aus franken


*wink* *wink* *wink* *wink*
Ich sehe die Welt mit zwei Augen.
Mit dem einen sehe ich die Welt so wie sie ist, hart und grausam.
Das andere sieht die Welt so wie sie sein könnte, so schön und friedlich.
Manchmal wünschte ich mir ich könnte mir eines meiner beiden Augen AUSREIßEN
...dann müsste ich nicht immer alles doppelt sehen

Benutzeravatar
Horizon

Re: Zu spät?

Beitragvon Horizon » 28.03.2010, 14:39:22

hey musicalfreak...^^
wirklich toll,dass du mir geantwortet hast, also ich wohne in nrw in der nähe von düsseldorf. ich weis noch nicht genau wo och studieren möchte, ich hatte mir mal die stage in hamburg ausgesucht, da hab ich jetzt in der zweiten woche der ferein auch einen workshop in köln, aber dann habe gehört,dass die das sehr viele schüler aufnehmen und das die dann wohl auch nicht so gut sein soll (also möchte hier jetzt nicht doofe gerüchte verbreiten. ich weis j auch nicht ob das stimmt) und ja die ist eben auch sehr teuer. dann vll noch die joop van der ende acadamy in hamburg,die ist aber auch sehr teuer. also eig möchte ich schon gerne nach hamburg,weil ich die stadt einfach liebe und ja das ist ja auch die hauptzentrale von stage entertainment, also ist man da ja quasi genau an der richtigen adresse^^. also ich bin noch nicht ganz sicher welche schule. wie siehts denn bei dir aus? schon eine idee welche schule es sein soll? und wie alt bist du eig?
liebe grüße
Horizon
p.s. jetzt hast du mich darauf gebraucht,dass ich mal wieder was tuen könnte,hatte donnerstag das letzte mal tanzen, ruf jetzt aber erstmal meine gesangslehrerin an, und dann schmeis ich mich in meine spitzenschuhe^^
p.p.s.das lied hey jude ist echt toll^^

Benutzeravatar
musicalfreak17101994
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: 23.01.2010, 22:14:21
Wohnort: frankenland

Re: Zu spät?

Beitragvon musicalfreak17101994 » 28.03.2010, 21:06:29

hi horizon *wink* *wink*

ich würde mich auch nach staatlichen schulen umschauen, die sind nämlich billiger, auch wenn man da schwerer rein kommt.
ich hoffe das ich das auch schaffe. :D
bei der stage school in hamburg wollte ich auch mal nen workshop machen, aber dann kam mein knie dazwischen und jetzt hab ich mehr schlechtes als gutes über die schule gelesen habe und deshalb warte ich noch bis ende oktober und mache dann workshops im act-center in nürnberg.
ist gleich um die ecke und die haben auch immer gute gastdozenten, also probiere ich es dann einfach mal aus.

wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

mit dem tanzen muss ich noch ein bisschen warten, biss ich nicht mehr so schwer bin und mein knie wieder stabil ist, sonst geht der ganze zinober von wegen kreuzband-op usw wieder von vorne los.

ich würde auf jeden fall hier bewerben
-universität der künste berlin
-konservatorium wien
-performing art studios vienna (zwar privat, aber relativ billig und gute ausbildung)
-musical akademie graz
-eventuell act-center nürnberg
-wenns nicht anders geht würde ich auch an die joop van die enden akademie, auch wenn ich mir die warscheinlich auch nicht leisten kann :(

mein dad hing an quelle und deshalb wird es mit der finanzierung bei mir schwer, aber ich gebe nicht auf.
so genug gejammert.
ein songtext lernt sich nicht von selbst.
wenn du dich noch mehr mit mir austauschen willst, schreib mit ne personal message.

und dir wünsche alles gute und viel erfolg und viel spaß in kanada (wenn ich das richtig lese fährst du da hin)



LG aus franken


*wink* *wink* *wink* *wink*
Ich sehe die Welt mit zwei Augen.
Mit dem einen sehe ich die Welt so wie sie ist, hart und grausam.
Das andere sieht die Welt so wie sie sein könnte, so schön und friedlich.
Manchmal wünschte ich mir ich könnte mir eines meiner beiden Augen AUSREIßEN
...dann müsste ich nicht immer alles doppelt sehen

Benutzeravatar
Horizon

Re: Zu spät?

Beitragvon Horizon » 30.03.2010, 16:59:53

na du musicalfreak
also ich würde gerne weiter mit dir schreiben, und du hast schon recht, vll wäre es besser,wenn wir uns persönliche nachrichten schreiben..da gibt es nur leider ein problem^^-ich weis nicht ganz wie das geht ....ich hab grade schon rumprobiert geht aber iwie nicht:-(
vll kannst du mir ja einfach mal eine schicken?
wäre echt toll von dir-find das echt schön mal mit jemanden zu reden,der das alles auch versteht..also dem es genau so geht
liebe grüßer (würd mich freuen,wenn du dich melden würdest^^)
horizon


Zurück zu „Fragen zur Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste