
das konzert war im großen saal des konzert haus wiens, der leider nur bis zur hälfte voll war. aber maya und viktor haben gemeint, dass sie zufrieden sind, weil schließlich an dem abend das donauinselfest begonnen hatte, und das ist immerhin das größte gratisfestival in ganz europa. ich hatte am anfang angst, dass der halbleere saal die stimmung negativ beeinflussen könnte, aber die beiden haben den abend so toll gestaltet, dass es mir gar nicht mehr aufgefallen ist.
ich habe leider kaum einen song gekannt, den sie gesungen haben, weil ich mit jazz nicht so bewandert bin.

einige habe ich aber schon erkannt, wie z.B. something stupid, new york new york, mr. bojangles und es waren auch noch einige lieder von cole porter dabei.
im ersten teil hatte maya ein kleid an, dessen farbe für mich nicht wirklich definierbar war. es war irgendetwas zwischen schlammbraun und olivgrün, aber der schnitt war wirklich sehr schick. viktor ist einfach im anzug aufgetreten. doch bevor die beiden die bühne betreten hatten, spielte die big band noch eine einleitung und dann lief viktor auf die bühne um das erste lied zu singen.
der abend war ein guter mix aus solos und duetts, besonders schön war maya's "ich gehör nur mir" in jazz version.
im zweiten teil trug maya ein sehr schönes rotes kleid (siehe fotos) mit ein paar federn am ausschnitt und deshalb hat sie viktor liebevoll "meine pocahontas" genannt.

überhaupt waren die beiden an diesem abend sehr gut gelaunt und haben dauernd witze gemacht. Anekdoten hat es leider eher weniger gegeben, dafür waren sie sehr spontan und sind auf einander eingegangen.
einmal konnte viktor sich vor lauter lachen nicht mehr einkriegen und als sein einsatz im duett mit maya gekommen ist, hat er fünf worter gesungen und hat dann weiter gelacht.
das war aber überhaupt keine "katastrophe", denn der ganz abend war sehr locker gestaltet und einmal hat viktor sich auch in der ansage geirrt.

es gab, glaub ich, 5 zugaben. 3 waren extra vorbereitete lieder, doch als es danach sogar standing ovations gab, haben sie noch mal "memories" von barbara streisand und das anfangslied von viktor (ich weiß leider nicht mehr, welches es war) wiederholt.
hier sind ein paar fotos:





Fazit: ich fand den abend toll und werde sicher wieder zu einem ihrer konzerte gehen. sie sind locker gestaltet und man hat den beiden die freude am singen richtig angesehen. ein wirklich schönes konzert der anderen art!
