Elisabeth

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

toma
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon toma » 20.03.2008, 20:25:25

@all
Hab alles weiter gegeben. Der Artikel erscheint am WE in Hamm
*manchmal ist wenig schon sehr viel*

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 20.03.2008, 22:11:33

LaBelle hat geschrieben: :arrow: Veränderung des "Prologes".
:arrow: Kurze Passage vor "Nichts ist schwer".
:arrow: "Kind oder nicht"
:arrow: "Wenn ich tanzen will"
:arrow: "Die Verschwörung"
Die Szenenreihenfolge ist in Essen/Stuttgart auch anders, vorallem in 2. Akt.Alle Angaben ohne Gewähr
"Schwarzer Prinz" :wink:
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

toma
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon toma » 22.03.2008, 17:10:14

Morgen erscheint im STADTANZEIGER-HAMM ein Interview, dass mein Bruder MICHAEL IMBERG am Mittwoch mit UWE KRÖGER gemacht hat.
Da Uwe auch Einiges über die Berliner Inszenierung erzählt hat, stelle ich es (mit Michaels Erlaubnis) auch HIER mal ein:

„Wir zeigen, es gibt auch andere Casting-Shows“, sagt Uwe Kröger im Brustton der Überzeugung: „Wir haben echte Talente gesucht und sie auch beraten.“ Dass der Hammer Musical-Star damit Recht hat, sollen die Fernsehzuschauer im ZDF gleich mehrfach sehen. Dabei liegt ein Großteil der Arbeit hinter der Jury mit Kröger, Schlager-Ikone Katja Ebstein sowie Schauspieler und Entertainer Alexander Goebel. Vom 31. März bis zum 3. April zeigt der Mainzer Sender das jeweils um 19.25 Uhr in Dokumentationen. Aber der spannenste Teil der Aufgabe liegt noch vor Kröger und Co – nämlich in drei Live-Shows im April, die Thomas Gottschalk moderiert und bei der das Publikum die Entscheidung über den „Musical Showstar 2008“ trifft. Für Uwe Kröger bedeutet das momentan viel Stress – denn am 20. April hat er als Tod im Musical „Elisabeth“ Premiere im Berliner Theater des Westens.
„Ich hab nicht mitgezählt, aber wir haben uns mehrere hundert Leute angehört“, blickt der 43-Jährige auf die Castings in Duisburg, München und Bremen zurück. „Natürlich gab es dabei auch Leute, die das vorher noch nicht gemacht haben und völlig unbeleckt waren. Wir haben aber auch sehr talentierte Newcomer gesehen. Aber uns ging es ja um ein richtiges Casting für eine richtige Show. Die Leute müssen nachher auch in der Lage sein, acht Mal in der Woche aufzutreten“, macht Kröger den Unterschied zu anderen TV-Formaten deutlich. „Es waren auch viele Bewerber von den entsprechenden Hochschulen da. Allerdings gab es dann auch Fans, die im Starlight-Kostüm vorgesungen haben. Manche waren auch gar nicht schlecht, “ meint der Hammer, der genau vor 20 Jahren als „Rusty“ im Bochumer Starlight-Express seine internationale Karriere startete. „Das war für uns als Jury natürlich hilfreich, dass ich Starlight gut kenne und entsprechendes Hintergrundwissen einbringen konnte“, meint Uwe Kröger. Allerdings stand die Ausschreibung der Rollen von „Rusty“ und „Pearl“ im Bochumer Dauerbrenner noch gar nicht fest, als das ZDF im vorigen Jahr mit dem Vorschlag an ihn herantrat. „Thomas Gottschalk wollte mich gern dabei haben, und ich habe gerne zugesagt“, erinnert er sich.
Die Zusammenarbeit mit Katja Ebstein und Alexander Goebel empfand Kröger als sehr angenehm: „Wir haben auch immer versucht, die Kandidaten zu beraten und ihnen Hilfestellungen zu geben und inhaltlich zu begleiten. Wir haben auch immer versucht, zu motivieren.“ Auch Hinweise, wie eine Karriere an anderer Stelle gestartet werden könnte, bekamen einige Teilnehmer mit auf den Weg. Dafür hätten sich sogar viele der Abgelehnten später ausdrücklich bedankt. Uwe Kröger: „Ich will ja noch nicht zu viel verraten, aber wir haben tolle Leute gefunden – eine richtig bunte Truppe.“
Die endgültige Entscheidung fällt dann das Publikum in den drei Live-Shows. „Da werden wir im Grunde nur unser Hinweise geben,“ so Kröger, der berichten kann, dass sich die zehn Finalisten derzeit fleißig in Bochum auf ihre Rollen und Auftritte vorbereiten.
Das geht Uwe Kröger im Moment auch selbst so – wenn am 20. April „Elisabeth“ in Berlin Premiere hat, ist das auch ein bisschen eine Erinnerung an seinen eigenen großen Durchbruch mit dem Stück in Wien im Jahre 1992.
„Regisseur Harry Kupfer, Pia Douwes und ich, das ist im Grunde die Urbesetzung“, freut sich der Künstler darauf, eine seiner Paraderolle wieder neu zu erarbeiten. „Wir sind ja im Laufe der Zeit alle älter und reifer geworden. Wir waren in dieser Konstellation seit 1992 nicht mehr zusammen“, schildert Uwe Kröger den Einstieg in die aktuelle Probensituation. So gibt es zwar immer wieder Szenen, bei denen man gemeinsam an die Wiener Erfahrungen anknüpfen könne – vieles aber würde anders gesehen als damals und müsse ganz neu erarbeitet werden. Uwe Kröger: „Man kann nichts fix im Leben – und das betrifft in diesem Fall die Bewegungen, die Stimme, die Körperlichkeit.“ Es sei schon etwas anderes, als eine Welturaufführung einzustudieren, aber eben auch intensive Arbeit. Etwas, für das der Hammer im Kollegenkreis sowieso sehr bekannt ist. So wird sich die Berliner Inszenierung viel stärker an die Wiener Urfassung von Elisabeth anlehnen, als an die Essener Fassung, die der Niederländer Eddy Habbema inszeniert hatte.
Das von den Autoren Sylvester Levay und Michael Kunze für Essen zusätzlich geschriebene Duett von Elisabeth und Tod „Wenn ich tanzen will“ wurde inzwischen auch in die Wiener Version aufgenommen und wird auch in Berlin zu erleben sein. Ein Grund, das neue Lied in die Essener Fassung aufzunehmen, war der Rolle des Todes im Stück größeren Raum zu geben. „In der neuen Kupfer-Inszenierung gibt es beispielsweise die gesamte Thematik des Ungarn-Aufruhrs nicht“, erläutert Kröger. Auf die historisch nicht verbürgte Teilnahme des Kronprinzen Rudolf an einer Konspiration hatte der Berliner Kupfer schon in Wien verzichtet. Außerdem wird in Berlin ein anderes Bühnenbild als in der Wiener Ur-Fassung zu sehen sein.
Bei diesem vollgepackten April ist der Galaabend am 9. November in Hamm noch weit entfernt. „Natürlich ist das Programm noch nicht geplant. Ich werde mich da vorher mit Pia Douwes und Marika Lichter zusammensetzen. Und wir bringen tolle Musiker aus Wien mit“, verspricht der Hammer Star.

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 22.03.2008, 18:33:42

Im Eli-Forum hab ich eine Meldung gefunden dass Elisabeth in Zürich bis 4.1.09 verlängert wurde. Karten gibt es aber unverändert nur bis 30.11.

Bild

Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr
Beitragvon Marie Antoinette » 22.03.2008, 20:02:16

Dann könnt ich ja vielleicht nächstes Jahr noch hin... :)

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 22.03.2008, 20:43:53

Bild

toma
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon toma » 23.03.2008, 14:05:42

Hier ist der Link zum Artikel http://www.stadtanzeiger-hamm.de/
wenigstens haben sie mal ein aktuelles Foto genommen

*~Cappy~*
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon *~Cappy~* » 23.03.2008, 22:59:07

Da sieht er ja wieder richtig gut aus. :lol:
"Könntest du einmal nur durch meine Augen sehn,
dann würdest du mich nicht länger missverstehn."

ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beitragvon ChristineDaae » 24.03.2008, 10:01:26

Stimmt, er sah zwischendurch schon schlimmer aus ;) :lol:
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)

Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

*~Cappy~*
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon *~Cappy~* » 24.03.2008, 10:41:34

Ja hst recht.Ich finde blond steht ihm am besten.Das braun bei Rebecca macht ihn gleich 10 Jahre älter. :?

@toma danke für den Bericht.

Jeremiah
Musical-Fan
Musical-Fan
Beitragvon Jeremiah » 24.03.2008, 10:58:28

ja, das stimmt. da schaut er wirklich viel älter aus..
das blond macht ihn wieder jung ;)
Bild

ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beitragvon ChristineDaae » 24.03.2008, 11:00:03

Ich finde auch, das blond steht ihm am besten ;)
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)

Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beitragvon Sisi Silberträne » 24.03.2008, 12:39:09

In irgendeiner Zeitschrift (vllt News, oder TV Media) war vor ner Zeit ein Foto von Uwe drin, mit ganz dunkel Haaren, da fand ich ihn eigentlich schon recht gutaussehend... gut, ich mag im Normalfall dunkelhaarige Männer auch lieber *gg* Máté ist eine Ausnahme ^^
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 24.03.2008, 13:51:21

wobei Uwe jetzt meiner bescheidenen Meinung nach nicht unbedingt zum dunkelhaarigen Typ prädestiniert ist und blond einfach "seine" Farbe ist.

Bild

Death
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beitragvon Death » 24.03.2008, 19:05:26

Elisabeth hat geschrieben:wobei Uwe jetzt meiner bescheidenen Meinung nach nicht unbedingt zum dunkelhaarigen Typ prädestiniert ist und blond einfach "seine" Farbe ist.

das finde ich auch =)
# "Diese Krone gibt mir das Gefühl von Macht, MACHT! Verzeit mein grausames Kichern *hehehehehe* - Macht!"
# "Wenn ich petze, sterbe ich bis ich tot bin."
# "Wenn`s nicht nach seinem Köpfchen geht, entlädt sich seine Wut, steckt das Däumchen in den Mund und schon gehts wieder gut, er wird niemals John der Erste sein, man kennt ihn nur als John Gänseklein!"
# "Wir stehlen doch nicht! Wir borgen nur von denen, die zu viel haben." - "Borgen? Mann, sind wir verschuldet!"

~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 24.03.2008, 23:18:35

Ich finde auch, dass blond ihm einfach besser steht ;) Damit sieht er außerdem jünger aus ^^

Annie

Beitragvon Annie » 25.03.2008, 00:48:22

Das würde allerdings besser in den "Uwe-Kröger-Thread" passen! :wink:

GlindaVonOz

Beitragvon GlindaVonOz » 25.03.2008, 09:33:39

JAAA!!!
ich habe grade im terminkalender nachgelesen das uwe und pia an dem Tag spielen wo ich hinfahre!

*~Cappy~*
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon *~Cappy~* » 25.03.2008, 10:36:43

Oh du glückliche. Ich hab nur Pia da Uwe ja Dienstags nicht spielt.Hoffe aber immernoch das doch er vielleicht noch spielt.Wenigstens am 13.Mai.Aber über Pia bin ich schon mega froh.Ohne sie Oh Gott. Hätte am liebsten Cover 2 für den Tod,wenn Uwe nicht kann.Ist aber sehr unwarscheinlich. :cry:

Kleine Frage wie gut sieht man im TdW noch von Reihe 8,Platz 14 (fast am Rand) im Parkett links? :?

Jeremiah
Musical-Fan
Musical-Fan
Beitragvon Jeremiah » 25.03.2008, 20:20:12

ist jetzt eigentlich "die verschwörung" in berlin dabei??
man hört da ziemlich unterschiedliche sachen
Bild

Zurück zu „Musicals“